Die Wahrheit „Ich habe mich in den reingekniet!“ – Gerhard Henschel

SchmidtleserinBisher gab es nur männliche Arno-Schmidt-Leser. Jetzt kommen auch die Leserinnen. Ein Gespräch mit der Germanistin Evelyn Hilpert.

Hier irrt Gerhard Henschel.

GASL-Evelyn ist nicht die Erste –
Nein – sie hatte Vorgängerinnen; mindestens eine.

Zeuge: Der Jubiliar – Harry >>Der Bär<< Rowohlt – Pooh´s Corner S. 76 ff (77) –
zu „. . .Arno Schmidt und sein Design. . .-
`. . .ich bin ja schon spießig genug`dachten wir, `aber der Herr Schmidt -: Au Backe.´
Keine Fragen? Keine Fragen. Julia noch ´ne Lage.
Aber wozu haben wir unsere Frau Else, Frau Else mit ihrem neuen Pullover in sämtlichen Farben der edition suhrkamp. . .“

Eben – Frau Else.
„Ist das nicht alles sehr spießig?“- „Doch.“ . ..
H.R.(77/78) “ . . .Was wären wir ohne das freie Wort.
Die Streitkultur. Den Kippschalter.. . “

&Mit der feinen Quintessenz :
„. . .Ich meine, ich zwinge doch niemanden, der mir dermaßen deutlich zu verstehen gibt, daß er von mir nicht gelesen werden will, dazu, von mir gelesen zu werden.
Man will ihn doch auch nicht quälen, den armen Mann.
Das ist der Deal: Du willst nicht, daß ich dich lese, und ich tu dir den Gefallen.
Du findest mich doof, und ich finde dich zu klug.. . .“

(Um so unverständlicher und zudem schwer frauenfeindlich –
“ . .Christiane, die einzige, die außer mir in dieser Oberstufenklasse Bücher las:
`Schmidt`, sagte ich,  `Schmidt? Welchen?`-  ´Und Musik?`-  `Soul. James Brown`- `James Brown? Welchen?`
Ist auch Lehrerin geworden.)
——–
die e-taz kommune

Hier irrt Gerhard Henschel.

GASL-Evelyn ist nicht die Erste –
Nein – sie hatte Vorgängerinnen; mindestens eine.

Zeuge: Der Jubiliar – Harry >>Der Bär
——–
meine Antwort

Hi folks,

der taz liegt eine Abmahnung von mir vor, wegen Kürzungen Veränderungen etc meiner Kommentare –
Im Klartext – ganz oder gar nicht!
Schnibbeln forbidden.

Sollte es sich um Unkenntnis oder ein Versehen handeln – bitte korrigieren;
Anderenfalls –  gibts Post vom Tiger;)
Break a leg
Lowandorder

https://www.taz.de/Die-Wahrheit/!157844/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert