Doku über nie gezeigten KZ-Film Bedrohliches Lachen – Jens Müller

Jerry Lewis honored at the TCL Chinese TheatreDie ARD-Doku „Der Clown“ nähert sich der unveröffentlichten Tragikkomödie „The Day The Clowns Cried“ von Jerry Lewis.

„,,,Dazu Lewis: „Er hat es gestohlen. Benigni stahl mir die Idee.“

Zu diesem selten gelungenen Film
„La vita è bella“ Benignis gibt es – mit Verlaub –
Nur einen – abschließenden Satz ~>
„Der darf das!“ – von Imre Kertesz.
EndeGelände.

(ps: „…„Bei meinem Versuch, dieses große Menschheitsverbrechen von der Realität in die Fiktion hinüberzubringen, besetzten die Gräuel mein ganzes Denken und Fühlen. Und bis ich merkte, dass ich keinen Abstand mehr dazu hatte, war es zu spät. Ich war so betroffen, dass Comedy völlig unmöglich war und die eigentliche Idee des Films mir entglitt.“ …“ –
Diese gefährliche Art Anverwandlung wird in den Dokumentationen & Zeitzeugen/Freundenberichten bei Charlie Chaplin im Zuge der Produktion
Der große Diktator ebenfalls sehr plastisch beschrieben/berichtet.
Nur daß der Tramp – die Kurve gekriegt! &
Zudem wie Ernst Lubitsch – Sein oder nicht Sein –
Der Meute getrotzt hat. Chapeau;)

http://www.taz.de/!5271034/#bb_message_3337744

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert