Jahrestag der Bombardierung Der Himmel über Dresden – Stefan Reinecke

Dresden_Himmel_scho__n_dpa_130215
Vor 70 Jahren wurde Dresden von britischen Bombern zerstört. In einer kühlen Rede plädiert Bundespräsident Gauck für einfühlendes Erinnern.

Als ein im Mutterleib Überlebender hätte ich mir Gustav Heinemann als Redner gewünscht – wie unerreicht in seinen Worten
„. . .ruchlose Tat. . “ zum Olympia-Attentat 1972.

Kurt Vonnegut als Überlebender us-amerikanischer Kriegsgefangener
in Dresden hat in seinem zeitlebens geschriebenen Buch
Slaughterhouse Five – Schlachthof 5 oder der Kinderfeldzug –
eindrucksvoll-bestürzend schonungslos den Wahnsinn des Krieges
für alle Beteiligten geschildert – ja plastisch gemacht.
Für platte Instrumentalisierung von wem und für was auch immer kein Raum;
möge es und der Tag erneut für die gerade Verantwortlichen Akteure der weiter östlichen aber auch sonstigen Desaster auf dieser kriegegeschüttelten Welt Anlaß sein – Einzuhalten und um Weg zur Beilegung zu ringen um der ausgelieferten Menschen willen.
(ps bei meinem Bruder und mir brauchte es 50 bzw fast 60 Jahre – bis sich das Erlebte unmißverständlich Bahn brach)
———-

Tja – wer war Kurt Vonnugut -wa – un wieso nu Dresden¿ – gell ihr tazler – das wurmt schon – newahr – nix auf Tasche – wisch&weg – aber – das funktioniert eben nur mit mein Schäubfelchen im mein Sandkasten – weiter gute Verrichtung;
&da lach ich doch über;)
http://www.taz.de/Jahrestag-der-Bombardierung/!154717/

Reinecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert