Nachruf Günter Grass Es gibt kein unschuldiges Papier – Dirk Knipphals

Günter Grass gestorbenDer Schriftsteller Günter Grass ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Frage der Schuld in der Geschichte hat seine Romane geprägt.

zu@AGE KRÜGER Mit dieser bekannten Einschätzung stand Dürrenmatt* im Inner Circle nun wahrlich nicht allein – & das kann man wissen;
auch das eine Wurzel seines ewigen Ramenterns und
Wichtig-Wichtig-Gehabes.
Um so mehr dachte ich – auhaurha – als ich hier was von Vaterfigur las.
(*1980 gesagt:
„Günter Grass hat mir sehr höflich den ‚Butt‘ versprochen, aber er hat ihn dann nie geschickt, also brauchte ich ihn auch nicht zu lesen. Der Grass ist mir einfach zu wenig intelligent, um so dicke Bücher zu schreiben.“)
—————-

@REINHARDT GUTSCHE Sorry – es geht nicht darum, ob und wie lange etc …
auch der Hinweis auf Wagenbach/Radio Bremen hilft nicht weiter…

lesen Sie einfach Louis Begley – 2 x

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/grass-in-der-kritik-luegen-in-zeiten-des-friedens-1354800.html

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/das-israel-gedicht-von-grass/louis-begley-ueber-guenter-grass-was-nicht-haette-geschrieben-werden-muessen-11712002.html

insoweit macht es sich auch Dirk Knipphals mit Verlaub zu einfach;
jedenfalls für mich als gerade noch Kriegskind.
————

@FORNAX [ALIAS FLEX/ALIAS FLUX] Es geht schlicht nicht um Nachtragen –
siehe Bogley –

Bomber-Harris dank meiner geistesgegenwärtigen Mutter –
jedenfalls körperlich entgangen –
sag ich mal – lesen Sie ansonsten
zur causa GraSS
„Schräges Licht“ von Klaus Harpprecht;
&u.a. – man entging den aggressiven Werbern der SS – indem man sagte, man habe sich als ReserveOffz. gemeldet –
„das dürfte auch in Danzig bekannt gewesen sein“.

Egal – wie nach WK II damit umgehen?
Girgensohn – SPD späterer KuMi NRW –
oder – „es dem Friseur erzählen“ – und den Moralprediger der Nation geben;
sich skrupelos an NS-Opfer ranwanzen?
Suchens sichs raus.
———-

@CHRISTINE RÖLKE-SOMMER(unbeflekte empfängnis) a-gähn – 2.0

Das mach ja sein –

aber damit wir nicht aneinander vorbeireden –
Sebastian Haffner& – auch –
Rudolf Augstein “ Sie hätten auch nicht anders gehandelt“ – waren/sind mir sehr eingängig –
& mit Kinder-Gewehr&Stahlhelm – schwarz-weiß-rot am Tannenbaum
(Weihnachtsfoto) wären mein Bruder und ich auch wohl eher bei der
Waffen-SS gelandet (obwohl mein Vater
die Reiter-SS via TN umschifft hat);

da mach ich mir nix vor –
Nur – wenn – Sie Begley gelesen hätten/haben – könnte Ihnen klar sein,
daß das obige/Ihre nicht die Fragestellung ist.
An Augstein festgemacht –
Das alles ist kein Grund –
bis in die 70er – SD/SS-Leute
an maßgeblicher Stelle im
Spiegel zu beschäftigen.
usw usf
—————

@CHRISTINE RÖLKE-SOMMER Nachklapp – ich sehs erst jetzt –
Sie sinds;

Karo einfach unterwegs – ist ja das eine;
aber fugenbreitgrau pepita –
frauman muß es mögen.
————

@CHRISTINE RÖLKE-SOMMER „immer jünger geworden“ – ich sach doch – one-trick-pony- nix ambigue –
nix – koncise –

Versuchen Sie mal – so wie ming Ohl –
um die Ecke zu denken –
Tipp – Ausweis & Däh!

Begley – keine Ahnung –
er spricht von der Generation Grass –
Denn Ohl03 beschädigen?
Nix gegen ihre Ovarien –
aber ich habe in meinem
fortgeschrittenen Leben –
ganze zwei wirklich gütige Menschen erleben können – einer – er.
Wer eine Vielzahl von Menschen aus zerbombten Häusern – bis hin zu errunken im geschmolzenen Käse gerettet hat; der Röstbücher gefälscht hat, um Menschen vorm Galgen zu retten (hab ich erst viel später kapiert: welches Risiko)
&zwei Banausen wie uns mit uns Mouder humorvoll Bojenwerfend ins Leben geschickt hat –
Sorry – vor denen zieh ich den Hut.

(Ps Ihr manichäischer Rigorismus –
reine Eigenspiegelung).

Ende des Vorstehenden.
———–

@CHRISTINE RÖLKE-SOMMER „…ps: zum „Ende des Vorstehenden“ fällt mir feministisch-theologisch bewanderter häßlichen alten einiges ein. ich laß es ungeschrieben. es täte den thread sprengen.“

Mag sein – is aber nur eine spöttische Reminiszenz an Flann O‘ Brien.

&Ihre Bleiwüste – So what!
Beate Klarsfeld – zum Niederknien –
&als ich den Film unlängst über
Klaus Barbie’s „Heimholung“ einschl.
Serge Klarsfeld erste Versuche und die vielen Orginalaufnahmen sah – dachte ich – solche Menschen mit solchen Vergangenheiten auf beiden Seiten der beteilgten Länder – wo wären sie bei uns?
Und ein JuMi – der im Anspann sagt – ich habe erst durch die Akten erfahren, daß Klaus Barbie den Tod meines Vaters verantwortet – und nach dem Krieg für die Abschaffung der Todesstrafe eingestanden – und Barbie einer der ersten, der davon profitiert –
Ich bedaure es nicht.“

Aber – was Sie reitet – who knows!
———-

@LOWANDORDER & nochens –

„…ich denke, das ist das, worüber nachzudenken gilt: die empörung am falschen, verschobenen objekt. und ob und wie solchen verschiebungen endlich ein ende gemacht werden kann.…“

Ja – genau – mein Reden seit 33 –

Aber wie solls gelingen –
wenn frauman solch aufgeblasenen
Scheinriesen für eine Autorität hält¿
__________
@CHRISTINE RÖLKE-SOMMER (Bobrowski lieber gelesen)
Fein. & Letzteres is bei einem aus Sinn & Form & noch weiter aus dem Osten ja auch nicht soo verwunderlich; umso mehr aber… – egal, wenns Lenz wäre,
das ja.
———
zu@CHRISTINE RÖLKE-SOMMER (warum Großvater unbedingt Deutscher werden mußte)

Na klar – xtra für Sie –
Zum Schälen der Zwiebel

(Ps Das Haus auf meinen Schultern –
Dieter Forte –
kannten die Schredderistas wohl nicht;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert