Was hinterlässt Günter Grass? Olymp der Old Boys – Marlene Streeruwitz

Günter Grass gestorbenDie Schriftstellerin Marlene Streeruwitz analysiert das Werk von Günter Grass und findet: Er hat viel verändert und am Ende doch gar nicht so viel.

Danke für diese fein-ziselierte Skizze dieser postWK II bräsigen Dumpfbackigkeit – Vatis Argumente -, geboren aus einer geradezu atemberaubenden Subalternität; für die Gestalten wie Günni WaffenGraSS – aber auch Hamsegedient Schmidt-Schnauze & AollesChaooten FJS ja nur prägnant stehen.

Deren aberwitziges Verhältnis zu Frauen –  durchweg instrumental –
(vgl Klaus Theweleit) – offensichtlich und vielfältig beschrieben ist.

Worin sich auch spiegelt – daß das Soziale als ein Ausdruck der Trias
Liberté Fraternité Egalité – dorten nicht gut aufgehoben war&ist.

Alfred Andersch – Die Rote – hatte schon recht : „Politischer Plattkopf -“
Der allen Ernstes im Kabinett Willy Brandt Minister zu werden begehrte.
(lesenswert Willys diesbezüglicher Brief).
——–
zu@HUNTER

Vom nicht-Lesen-können mal abgesehen –

Au Backe – da hat sich offensichtlich jemand aber als Jäger nach den verlorenen Schätzen schwer altfränkisch auf ähnlichem Geläuf buttig eingerichtet, wie diese ewig ramenternde Dumpfbacke –
(wahrscheinlich im Ansitz gleich neben dem Ikea-Klappstuhl Björn – die Petitesse)

kurz – „ach herm“ – wie es auf  Öscher Platt so wortmalerisch heißt;
Darauf eine – Dunhill die Pfeife – „Solche Männer braucht(e)…..“ ´schland jedenfalls eher nicht!

http://www.taz.de/Was-hinterlaesst-Guenter-Grass/!158344/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert