Victor Serges‘ Roman über Stalinismus Die gestohlene Revolution – Micha Brumlik

People carry portraits of late Soviet dictator Josef Stalin as they attend a gathering marking the 130th anniversary of his birthday in Stalin's hometown town of GoriUm Anarchismus und Stalinismus geht es in Victor Serges Buch „Schwarze Wasser“. Die Neuausgabe erweist sich als interessante zeithistorische Quelle.

Danke für die feine Besprechung –

Beeindruckend in Erinnerung;
Aber deswegen auch die Frage/Kritik: Kitsch? Sind Sie sicher?
Oder zuviel Reich-Reinicki konsumiert?
Der ja bekanntlich – Die Rote – Alfred Andersch –  auch glaubte – als Kitsch geißeln zu sollen.
Meine Erinnerung ist das jedenfalls nicht;
Aber – da in die Grabbel – neu lesen – versprochen.
———-

@LOWANDORDER By the way –

Hab ichs mir doch gedacht –

Sie sind Herr Brumlik – ich kanns Ihnen nicht ersparen –
Nicht nur ein gelehriger Schüler  Reich-Reinickis – sondern auch ein vereingenommen-unsorgfältiger Leser!

Die von Ihnen inkriminierte Szene –
soll als Stilmittel erkennbar die üblen Phantasien des Geheimdienstchefs spiegeln – „Ist sie verheiratet?“ ( 2 x!!) –
beim Diktat einer Direktive!!

Hat also rein gerade nichts – mit dem von Ihnen Insinuierten zu tun.
Im Gegenteil – heben sich ja gerade die „zwischenmenschlichen“ Beschreibungen zu den Verfolgten gezielt davon ab. Schlicht peinlich.

Sorry – aber zukünftig werde ich Ihre Buchbesprechungen mit etwas spitzeren Fingern lesen.

———-

Sorry – stolper da erst jetzt drüber –
„…In Abwandlung eines Wortes von Horkheimer ließe sich freilich fragen, ob von Lenin schweigen darf, wer von Stalin sprechen will.“

&wer hier&derart von Horkheimer sprechen will – sollte nicht verschweigen – daß auf dessen Druck hin Teddy Adorno seinen Assi rausschmiß, der den kruden Antisemiten und Naziphilosophen Heideggers Martel öffentlich-literarisch angemacht hatte – zu recht!
Jürgen Habermas.

http://www.taz.de/Victor-Serges-Roman-ueber-Stalinismus/!160037/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert