Diskussion um Akademisierung Gibt es zu viele Studenten? – Anna Lehmann

AKADEMIKERerstsemester_mainz_dpaDer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages sieht eine Überakademisierung. Er fordert, die Studienplätze zu verknappen.

„…Nach dem Abitur 1983 an der Georg-Herwegh-Oberschule in Berlin studierte Eric Schweitzer bis 1987 Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität in Berlin. 1990 promovierte er dort zum Dr. rer. pol. Von 1994 bis 2006 war Schweitzer zudem Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. (BDE) und von 2003 bis 2006 auch dessen stellvertretender Präsident. Ferner war er zwischen 1999 und 2003 Vizepräsident der Europäischen Föderation der Entsorgungswirtschaft (FEAD) in Brüssel.…“ usw usf

Noch Fragen?
Wasser predigen – aber selber Wein in Kübeln saufen.
Wie hab ich dieses verlogene selbstbezügliche Pack satt – diesen Eingangsprüfungen pro Studiengang fordernden SPezialDemokraten
Herrn Nida-Rümelin gleich mit.

Es wird noch vor der Geburt des Herrn Präsi gewesen sein –
als ein Banker abfällig auf die spärlichen Blüten des 2.Bildungsweges tönte –
“ Sie, wir, werden noch den akademisch gebildeten Kontenführer erleben.“

Und – wer kümmerte sich 1966 um die frisch geschlüpfte Schimäre Nc ?
EINER – genau – wollte Medizin studieren. Die hatten – anders als z.B.  die Juristen – damit erneut und erfolgreich an der Sicherung ihrer Pfründe geschraubt; mit dem kompletten Panne-Ergebnis – daß ein nicht unerklecklicher Teil der Studis Ärzte wurden – “ weil, ich hab ja den Nc!“

kurz – es geht wie bei dem Bertelsmann-Unsinn (bei TTIP/CETA findet sich ähnliches) –  um Reduzierung auf funktionsrelevante skills=Manövriermasse
Vor allem aber – um Absicherung der Pfründe der (bildungs)besitzenden Klasse&Schicht. Punkt.
Alles andere ist mehr als durchsichtige Augenwischerei und Verarsche der Bürger. Dem klar die rote Karte.
——–

Ja wie? – Überakademisierung –
schon im Schredderteam –
ja da schau her!
dissenting vote – 2.0

“…Nach dem Abitur 1983 an der Georg-Herwegh-Oberschule in Berlin studierte Eric Schweitzer bis 1987 Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität in Berlin. 1990 promovierte er dort zum Dr. rer. pol.  . .  .
usw usf  . .s.o.

http://www.taz.de/Diskussion-um-Akademisierung/!158774/
ANNALEHMANN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert