NS-Dokumentationszentrum München In die Keimzelle der Nazis – Klaus Hillenbrand

Vorbesichtigung NS-DokuzentrumSiebzig Jahre ist die Eroberung der „Hauptstadt der Bewegung“ her. Nun eröffnet in München das NS-Dokumentationszentrum.

„…Man kann nicht behaupten, dass es die Münchner besonders eilig gehabt hätten, an die Geschichte der „Hauptstadt der Bewegung“ zu erinnern…“

Nö – von Anfang an nicht –
Ich mein – es war Weiß Ferdl – der nach WK II im Hofbräuhaus auf einen Stuhl stieg und lauthals in die Runde fragte:
„Na – wer war denn in der Partei?“ Und in das betretene Schweigen anmerkte:
„Ich wußte gar nicht, daß ihr alle aus Breslau* seid,“

(ps: * lange wurde kolportiert, daß dort die Parteiunterlagen vernichtet seien;
manchmal hilft das Gedächtnis aber auch weiter – Genscher hätte nur meine Mutter selig fragen brauchen:
„Der – na klar, die wohnten doch nur zwei Straßen weiter.“)
———

Einfach hübsch –  wie zu besten realsozen Zeiten –
laßt ihr via e-taz für 3/4 Tage die Rollos runter;
Brückentage ala e-taz – gehts noch¿

Und ihr wollt ne e-gazette finanzieren;??
Ihr habt doch nen nassen Hut auf – Aber sowas von ganz schwer!

http://www.taz.de/NS-Dokumentationszentrum-Muenchen/!159208/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert