Debatte Deutsch-Israelische Diplomatie Risse im Fundament – Ralf Fücks

Verteidigungsministerin Leyen in IsraelDeutschland und Israel scheinen eng verbunden. Doch das israelische „Nie wieder Opfer“ reibt sich mit dem deutschen „Nie wieder Krieg“.

Wenn einer der verbliebenen Eierköpfe der Grünen zur Feder greift – weist das über den desolaten Rest hinaus. Gewiß.

Risse im Fundament.
Die Shoah – „Urereignis“ ist mit Verlaub unglücklich als Begriff und unhistorisch-verkürzend die gemeinsame Geschichte reduktiv ausblendend – ja.

Die Shoah, die religiöse Konnotierung mit Auserwählheitsanspruch – & die demokratische Verfasstheit – ja.
Aber insbesondere letzteres kann nicht ohne die 1948-Apologie einschl. der systematischen Vertreibung plus entsprechenden Zerstörungen durch den nie militärisch unterlegenen israelischen Staat als Teil des Fundaments gelten.

Nie wieder Opfer vs Nie wieder Krieg – beinhaltet in Wahrheit auf der staatlichen Ebene – das mag Ralf Fücks bedauern – (längst) wieder Täter zu sein – auf beiden Seiten.

Die Kriege – beginnend spätestens 1948 , ein weltweit mit Mordkommandos operierender Mossad – eine völkerrechtswidrige Siedlungspolitik – korrespondiert seit Teilnahme ’schlands an Bombardierung Kosovo a Nato mit weiteren völkerrechtswidrigen Kriegshandlungen einschl. (klandestiner) Teilnahme Irakkrieg;
&Ende nicht in Sicht.

So – gedacht – könnte sich „…eine zunehmende Asymmetrie in der gegenseitigen Wertschätzung…“ erklären; die gar nicht die Shoah übersieht – aber auch nicht die übrigen Teile des/der Fundaments(e) –
und vor allem „Fundament(e)“ nicht ungeschichtlich statisch denkt;
Letzteres mag beschworen werden –
das Leben, die Geschichte der Völker geht darüber hinweg – um des (Zusammen)Lebens der Menschen willen.
——–
@Tecumseh (-> Vertreibung Palästinenser)
 …verschärft wurde/wird das Ganze –
& auch da kneift Fücks – dadurch, daß sich von den anfangsStrömungen –
jüdischer oder israelischer Staat – beginnend mit Ben Gurion& Gola Meir bis heute durchweg die reaktionäre Linie durchgesetzt hat & durchsetzt;
(zum israel. Staatsangehörigkeitsrecht möchte ich mich nicht wiederholen).

http://www.taz.de/Debatte-Deutsch-Israelische-Diplomatie/!159771/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert