Geschichte der deutschen Demokratie Jüdische Heimat Bundesrepublik – Micha Brumlik

Böll Adorno UnseldNach den Anschlägen in Paris und Kopenhagen fordert Netanjahu, Juden sollten nach Israel auswandern. Doch Europa ist und wird jüdisch bleiben.

Vorweg – bin ich beeindruckt – was und wer alles nicht auf meinem Schirm war – und was das jetzt ein bunteres Bild gibt – Dank an Micha Brumlik –

Was die nicht näher – außer ddr – festgemachte Anmahnung:
– selektive Wahrnehmung – angeht – versuch ich`s mal so –
mit Ernst Bloch , Hans Mayer und Bert Brecht – die sind mir etwas vertrauter – sind ja drei benannt, die es mit/in der  SBZ~>DDR begonnen/versucht haben;
ich nehm da mal Hans Mayers grad rumliegende Antiquarische – und danach war das ja für diese Personen nun wahrlich kein Zuckerschlecken –
ein Eiertanz des mindestens und ein Resignieren/Weggehen in konkreto;
Als Folie und Hintergrundrauschen mag da gut passen –
John Reed 10 Tage die die Welt veränderten.
Wer was länger unterwegs ist oder sonst Zugang hat – wird qua mehrerer Ausgaben dieses Romans wissen, daß seit dessen Erscheinen 1919/1922(deutsch) die Ausgaben permanent um – allermeist jüdische Mitstreiter – bis in die letzten Ausgaben gereinigt worden sind;
(also nicht nur der höhnisch guckende Trotzki/“Strelnikow“ unter Lenin auf der Rednertribühne verschwand).

Wer dagegen/dazu Ergänzendes weiß – würd glaub ich auf lebhaftes Interesse hier stoßen.
———-

Hola – geht’s noch? – ok – wer war John Reed & Strelnikow erst? –
ok  – 2.0

Vorweg – bin ich beeindruckt – was und wer alles nicht auf meinem Schirm war – und was das jetzt ein bunteres Bild gibt – Dank an Micha Brumlik –

Was die nicht näher – außer ddr – festgemachte Anmahnung:
– selektive Wahrnehmung – angeht – versuch ich`s mal so –
mit Ernst Bloch , Hans Mayer und Bert Brecht – die sind mir etwas vertrauter – sind ja drei benannt, die es mit/in der SBZ~>DDR begonnen/versucht haben;
ich nehm da mal Hans Mayers grad rumliegende Antiquarische – und danach war das ja für diese Personen nun wahrlich kein Zuckerschlecken –
ein Eiertanz des mindestens und ein Resignieren/Weggehen in konkreto;
Als Folie und Hintergrundrauschen mag da gut passen –
John Reed 10 Tage die die Welt veränderten.
Wer was länger unterwegs ist oder sonst Zugang hat – wird qua mehrerer Ausgaben dieses Romans wissen, daß seit dessen Erscheinen 1919/1922(deutsch) die Ausgaben permanent um – allermeist jüdische Mitstreiter – bis in die letzten Ausgaben gereinigt worden sind;
(also nicht nur der höhnisch guckende Trotzki/”Strelnikow” unter Lenin auf der Rednertribühne verschwand).

Wer dagegen/dazu Ergänzendes weiß – würd glaub ich auf lebhaftes Interesse hier stoßen.
http://www.taz.de/Geschichte-der-deutschen-Demokratie/!155083/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert