Kolumne Ich meld‘ mich Dichterreise durchs Naziland – Franz Lerchenmüller

Mädchen aus dem Gutachtal in Tracht Bollenhüte AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZTDie Nazis luden zur Imagekampagne, 14 Schriftsteller aus Europa folgten. Reisebücher darüber finden sich noch heute in Bibliotheken.

„. . .Den Schwarzwald erleben sie als eine „Waldballade“, als „wortloses Zwiegespräch zwischen Tal und Höhe“. Und auch die Städtchen sind eine wahre Augenweide: „An den Mauervorsprüngen hängen rotblühende Kressen, und auf den gewundenen, hügeligen Straßen bieten Mädchen in Volkstrachten frischgepflückte Weintrauben an.“ . . “

Na – da ist doch sicherlich bei Heideggers Martel an der Todtnauer Hütte vorbeigeschaut worden – Begegnung auf den tief braun-schwarzen Deutschen Holzwegen;
Sturmriemenfest im wesenden Sein;

& „Waldballade“ –
da ist sicherlich auch Baron Börries von Münchhausen nicht weit gewesen;
Vielleicht weiß ja Jutta Ditfurth zu Letzterem Genaueres.
———

Hola – Dichter Nebel lag über den Wassern . .
oder die causa Heidegger/Brumlik a-gähn?
egal 2.0

“. . .Den Schwarzwald erleben sie als eine „Waldballade“, als „wortloses Zwiegespräch zwischen Tal und Höhe“. Und auch die Städtchen sind eine wahre Augenweide: „An den Mauervorsprüngen hängen rotblühende Kressen, und auf den gewundenen, hügeligen Straßen bieten Mädchen in Volkstrachten frischgepflückte Weintrauben an.“ . . ”

Na – da ist doch sicherlich bei Heideggers Martel an der Todtnauer Hütte vorbeigeschaut worden – Begegnung auf den tief braun-schwarzen Deutschen Holzwegen;
Sturmriemenfest im wesenden Sein;

& “Waldballade” –
da ist sicherlich auch Baron Börries von Münchhausen nicht weit gewesen;
Vielleicht weiß ja Jutta Ditfurth zu Letzterem Genaueres.

http://www.taz.de/Kolumne-Ich-meld-mich/!157866/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert