Kunstsammler Peter Hess über Stolpersteine „Das ist doch unglaublich!“ – Petra Schellen

Stolpersteine_Peter_Hess_dpa_01Peter Hess holte die Stolpersteine nach Hamburg. Damit hat er sich in Behörden und seinem bürgerlichen Umfeld nicht nur Freunde gemacht.

. . . .. . .
Damals koalierte der CDU-Mann Ole von Beust mit dem Rechtspopulisten Ronald Schill.

Ja, und auch da gibt es eine Geschichte. Schills Großvater war Kommunist und wurde von den Nazis ermordet. Ich habe damals Innensenator Schill angeschrieben und gefragt, ob er sich über einen Stolperstein für seinen Großvater freuen und an der Einweihung teilnehmen würde. Sein Sekretariat antwortete: Er habe nichts gegen die Aktion und erteile als Familienmitglied die Genehmigung für die Verlegung. An der Zeremonie könne er aber aus Zeitmangel nicht teilnehmen.
. . . …
—————–

Als grad noch Kriegskind – Chapeau –

und Tränen – klar –
das sei der Erinnerung wie
dem Leben geschuldet.
Mashal tov

http://www.taz.de/Kunstsammler-Peter-Hess-ueber-Stolpersteine/!156423/

Stolpersteinerfinder Demnig über Kunst und Gedenken
„So ein Projekt ist größenwahnsinnig“
http://www.taz.de/Stolpersteinerfinder-Demnig-ueber-Kunst-und-Gedenken/!156425/
Stolpersteine_Gunter_Demnig_dpa

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert