Nach den Anschlägen in Paris Hollande gibt sich martialisch

Arrests in Belgium linked to Paris attacksFrankreichs Präsident will den Luftkrieg gegen den IS ausweiten. Zwei Männer stehen unter dringendem Tatverdacht. Dschihadisten drohen mit neuer Gewalt.

Wie unberaten ist das denn? – ist ein doch sonst eher sympathisch-zögerlicher Holland?
Wo sind die Intellektuellen, Politiker & besonnenen Persönlichkeiten von Format, die ihm mahnend in den Arm fallen, einer weiteren deGaullisierung
en France entgegentreten?

Eine von ihm angestrebte (weitere) Verfassungsänderung als
kurzsichtiger Gipfel (Teppich für Le/LaPenistas?) von Maßnahmen in einem ohnehin traditionell zentralistisch-eruptiven Land. Dem man nicht ohne Grund nachsagt, daß seit der franz. Revolution ca. 200 Familien sagen, wo’s lang geht und die Zahl der zugehörigen Arrondissements – sehr, aber sehr begrenzt ist.

Ein Land – in dem über Monate als reale Spiegelung Banlieues brennen, No-Go-Areas für staatlich-polizeilich-paramilitärische Kräfte sind.

So wie es keine sauberen Kriege gibt – gilt dies auch und gerade in France mit seinen aktuellen wie
jahrhundertealten offenen Rechnungen für diese „Kräfte“ – & ihre Gegenspieler – & eben nicht nur für schwer auszumachende
ISler & deren Sympathisanten.

Der brutal-wahre Satz von Küppersbusch* „… Die Infamie der gegnerischen Strategie lässt sich, schlimm genug, auf die Anwendung humanoider Drohnen gegen technologische reduzieren.…“ gilt uneingeschränkt – nicht nur – aber eben vor allem en France;
Ein bißchen de Gaulle spielen wollen – ist da der aufgeblasen-unhistorisch falsche Weg.

http://www.taz.de/!5251656/#bb_message_3311298

*  http://www.taz.de/Die-Woche/!5248280/

Eric Berti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert