Neue „Jim Knopf“-Jubiläumsausgabe Fürn Ärmel – Lalon Sander

Jim KnopfMichael Ende hat eine antirassistische Erzählung geschrieben – die dennoch voller Stereotype ist. Auch nach 55 Jahren darf das N-Wort bleiben.

Sorry – hatte eigentlich keine Lust mehr auf diesen ausgemachten Unfug – aber

Das – von der Autorin Eingerückte –
„@JÄGER WOLFRAM Ja. Es lohnt sich, als mündiger Mensch auch Bücher, die man gerne liest, kritisch zu hinterfragen und zu kritisieren. Das muss das Vergnügen sie zu lesen nicht mindern, man muss nur die Ambivalenz aushalten können, dass ein geliebtes Buch auch problematische Seiten hat.“

Ja das – bläst –
bewußt oder nicht – so prima allem übrigen so derart gekonnt das Licht aus –
Daß alle sich wieder den gerade anstehenden Dingen Sachen Fragestellungen zuwenden können.

So – wie angeführt – verfahre ich nämlich auch gern als Leser – Vorleser meiner Kids wie Enkel & in ner Grundschule usw usf – & so – Sind meine Eltern mit bäuerlicher wie bürgerlicher Sozialisation auch verfahren.

Nur – ja nur –
Würde ich mir es immer ebenfalls verbitten – auch vs Reader Digest- & sonstigen ad usum delphini-Schrott – Daß an Büchern et al – Nachträglich rumgefummelt wird.
( Verschlimmbessern nenn ich das gern beim Zeichnen/Malen – gibts in der Musik auch – aber Hallo -> Heino u.ä.;((
Ende Gelände.

Denn – Es gibt schlicht keine menschliche Regung im Sinne von Anverwandlung von Welt – Die ohne ihren Kontext zu verstehen wäre.
Genau diese wechselseitige Bezogenheit würde aber mittels – öh purgierender Ansinnen – von der geradezu atemberaubenden Anmaßung mal angesehen -Verändert/Verdreht/Verfälscht. Punkt.*
Douglas Hofstadter/Emmanuel Sander
gehen dem – wie schon H. in Goedel/Escher/Bach – in ihrem
Die Analogie – nach.

Und jetzt – Eric Dolphy featured by The John Coltrane Quintet 1961. & so hab ich denn meinen Freund
James – das alte Besatzerkind – Denn doch wieder eingeladen;))

* die bis heute andauernde Vermaxbrodung Kafkas – von der mir grad mein Jüngster – wie zu meiner Pennälerzeit gehabt – erneut angefressen berichtete – Sollte eigentlich als warnendes Beispiel reichen. Selber denken bringt weiter – &
Ungefragte Gouvernanten in die Tonne treten macht den Rest. Thats it.

http://www.taz.de/Neue-Jim-Knopf-Jubilaeumsausgabe/!5218421/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert