Philosoph Žižek in Hamburg Gastspiel eines Hoffnungsträgers – Lena Kaiser

Zizek_on_Subversive_Festival_Robert_Crc_WikimediaWenn Slavoj Žižek am Donnerstag ins Schaupielhaus kommt, wird er Hamburg nicht nur mit postapokalyptischen Überlegungen konfrontieren.

„…sagt Dellwo. Als engagierter Intellektueller befasst sich Žižek auch mit den konkreten Problemen unserer Zeit. So wie kürzlich in einem Artikel in der Zeit , in dem er sich zur Flüchtlingsdebatte äußerte: „Die harte Lektion für die Flüchtlinge lautet, dass es kein Norwegen gibt, nicht einmal in Norwegen.“ Für Dellwo ein wichtiger Gedanke, der einem vor Augen hält, dass „wir in dieser Welt keine Heimat finden werden“. „Wir brauchen eine andere Welt“, sagt er. Aber eine, für die man sich verantwortlich fühle.…“

Klar – ich mag diese Unfrisierten – so auch ihn – but –
Wie sagte es doch schon ein gewisser
Ernst Bloch:… wo noch niemand war!“ – &
Karl mit VogelV ergänzt: – genau! ->
„…aber eben noch nicht von allen!“
Viel Spaß in HH;))

http://www.taz.de/Philosoph-iek-in-Hamburg/!5248110/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert