Studie zu Obsoleszens Waschmaschinen leben kürzer – Svenja Bergt

Konsumelektronik- und Elektrogeräte-EinzelhandelImmer weniger große Haushaltsgeräte halten fünf Jahre, hat das Umweltbundesamt ermittelt. Nun soll geklärt werden, ob die Hersteller das so planen.

Was eine Schattendebatte –

wer selber mal geschraubt hat – hat gar nicht so viel Finger an den Händen – um die Beispiele aufzuzählen –

aber mal noch Newton-Zeitalter – vor 30 Jahren plus begab es sich –
alles neu –

1.der Turm – DENON
CD-Player – gab 3 – drei – Jahre Garantie)
Kassettendeck 2x (snobby;)
Onkyo-Radio

laufen wie Döppchen (klar richtiges Geld, aber kriegste auch nicht mehr)

&2.Waschmaschine Miele Topplader
(ein Schwungausgleichsgewicht  selber(!) erneuert )-
läuft vom Feinsten.

postNewton – vulgo 0/1-Technik
ich sags mal so – heute kann millimeter/nano/genau material- wie fertigungsgenau berechnet und umgesetzt werden, wann und wie genau son Teil über den Jordan geht –
z.B. zwei gute Expressomaschinen  – punktgenau nach Garantieablauf –
(hitzeempfindlicher integrierter Schalter an einem Hitzepunkt installiert –
so geht das!)

kurz – Beweislastumkehr ala Japan und Schweiz – wäre ein erster Schritt;
(ich hab ja noch n paar Jährchen  – vielleicht bileb ik dat noch – .. .;))
———

zu@FRIEDRICH ZOLLER
absolut glaubhaft –

Nach Afrika – Kumpel-Ing. bei Fire or repared daily – hotline –
Mein Job? – dem Kunden zu erklären, daß ER nen Fehler gemacht hat –
da gehen Leute mit 10 Riesen nach hause – vergessen in constructu aber ganze Aggregate –
F Fiasco-Rückrufaktion – echt gefährlicher Mangel –
ES WIRD DASSELBE TEIL EINGEBAUT – in echt und!! die Check-Zeiten so eng gesetzt, daß praktisch niemand die einhält ~> shit happens? may be – but- DÄÄH – so geht das.

zu@KLAUSK
sorry – aber das ist so ein steinalter Hut –
den sollten auch Sie sich nicht mehr aufsetzen – reaktionär vom Feinsten -früher hieß das mal – „den Kitt aus den Fenstern fressen. ..aber
(Rest bitte selber einsetzen .. zu ekelig)

ps: und noch früher hatte der Reichsklumpfuß einen noch feineren Dreh drauf – es kann ja nicht sein – daß die Zuchthäusler besser versorgt sind, als unsere Arbeitslosen auf den Straßen (öh – Tgb. – Vom Kaiserhof zur Reichskanzlei)
——–
billigstes asoziales bashing laßt ihr durchgehen – aber mein Gegenhalten schreddert ihr! noch alles frisch in Balin¿
http://www.taz.de/Studie-zu-Obsoleszens/!155591/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert