Zweiter Vatileaks-Prozess Anordnung von oben – Michael Braun

Vatileaks 2 trial in VaticanIm Vatikan hat der Prozess gegen zwei Journalisten begonnen. Sie haben Enthüllungsbücher über die Finanzen der Kurie geschrieben.

Lieber Herr Balmer – (aber s.u. _> Michael Braun)

Helfen Sie mal einem alten Mann aufs Fahrrad.
„Vatikanstaat? –
Naja – wenn so ein Bischof in Italien seine zusammengeraubten Quadratkilometer Land so nennen will – bitte!“ –
Mein Urgroßvater – 19. Jahrh. –
„Vatikanstaat? – Wieviel Armeen?“
Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili –
Genannt – Stalin – 20.Jahrh.

Aber – woher der Strafanspruch?
„Am Ende drohen Haftstrafen von vier bis acht Jahren, doch Nuzzi gibt sich optimistisch. „Ich gehe davon aus, dass ich von Italien nicht ausgeliefert werde“, sagt er. Schließlich schütze das italienische Gesetz auch Journalisten, die geheime Dokumente veröffentlichen.“
Anders gewendet – wieso gehen die fünf Personen, jedenfalls aber Nuzzi & Fittipaldi als freie italienische Staatsbürger da überhaupt hin?
———
Sorry – was spät woll!

Italien – Michael Braun – klar.
Immer gern gelesen.
——— & nochens ->
@GEORG SCHMIDT
http://www.sueddeutsche.de/bayern/katholische-kirche-neuer-altar-fuer-euro-augsburgs-bischof-loest-entsetzen-aus-1.2748760

http://www.taz.de/!5255409/#bb_message_3314312

 

http://www.taz.de/!5255409/#bb_message_3314312

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert