70 Jahre nach dem Tag der Befreiung Strumpfhosen für die Army – Dinah Riese

Old television in front of yellow patterned wallpaper PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY UWF000273Im und für den Krieg wird erfunden – im Zweiten Weltkrieg war es etwa das Radar. Doch auch Nylon, Public Viewing und Fanta stammen aus dieser Zeit.

IG – Farben – aber Hallo!
bestehen heute als eigenständige Unternehmen noch Wacker, Bayer und BASF. Die Hoechst AG bestand seit dem Zusammenschluss mit Rhône Poulenc zu Aventis 1999 nur noch als deutsche Zwischenholding und wurde 2004 von Sanofi-Synthélabo (heute Sanofi-Aventis) übernommen.
Durch das Liquidationsschlussgesetz vom 21. Januar 1955 wurde die I.G. Farben aus der Kontrolle der Alliierten genommen. Nach der folgenden Hauptversammlung am 27. Mai 1955 befand sich die I.G. Farben jahrzehntelang in Abwicklung (I.G. Farbenindustrie AG i. A.). Ihre einzige Aufgabe war es, alte Ansprüche zu verwalten und die rechtliche Verantwortung zu übernehmen. Das Weiterbestehen der I.G. Farben erlaubte auch den daraus hervorgegangenen Chemieunternehmen, die Verantwortung für die während der Zeit des Nationalsozialismus begangenen Verbrechen weitgehend auszuklammern und dazu auf die I.G. Farbenindustrie AG i. A. zu verweisen. Ehemalige Zwangsarbeiter sowie einige Aktionäre und Konzernkritiker wie Axel Köhler-Schnura forderten immer wieder, dass das Unternehmen endgültig aufgelöst und sein Kapital für Entschädigungen verwendet werde.[19]
Am 10. November 2003 meldeten die Liquidatoren der I.G. Farben Insolvenz an. Grund waren finanzielle Schwierigkeiten der Beteiligungsgesellschaft WCM, womit auch die Liquidität der I.G. Farben nicht mehr hinreichend gesichert war. Trotzdem waren die Aktien der I.G. Farben[20] noch bis zum 9. März 2012 börsennotiert.[21][22] Am 31. Oktober 2012 endete die Unternehmensgeschichte mit der Löschung im Handelsregister.
So geht das.
——
sorry – I forgot
http://de.m.wikipedia.org/wiki/I.G._Farben
——–
sorry – I forgot
http://de.m.wikipedia.org/wiki/I.G._Farbenwollt mich nicht mit fremden Federn schmücken;
ps. BunaLeuna-Ings. waren Logierherren bei meiner Mutter/uns –
die wußten da so einiges zu berichten;
Na und Iiii-gelit-Fußbälle waren schwer Scheiße – im Sommer wg Sonne schlapp – im Winter betonhart  (-> was für die Rumpel-Bayern  fürn Elwer;))
& pissegelb – grrr;)
——–

könntet ihr euch bitte mal bequemen – meine Klarstellung zeitnah einzustellen! Danke – oder muß ich mir wieder Sorge wg schwer nassen Hut machen ¿
Nö – nich, gellewelle;)
.. . .s.o.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert