Der Sohn bricht aus – Jan Drees

MAARTENSOMMER20101e49bf19-3414-44de-a30f-af95d8f81badBefreiung Maarten’t Hart ist ein großer, europäischer Romancier. „Magdalena“ sein Meisterwerk

Muß eigentlich & so auch bei dieser Besprechung als Entree erst einmal ein Pappkamerad aufgebaut werden?

Anyway als Mann mal so viel – > Wem Maarten `t Hart solcherart ignorant at hand ist – hat ihn schlicht nicht gelesen. Dazu paßt – daß sein so brillant erzählter Roman – Die Netzflickerin – und seine grandiose Musikkenne und deren Literarisierung keine Erwähnung wert ist. Dann mal abwarten – bei allere Brisanz des Stoffes – und es würde mich diebisch freuen – dessen Qualität zu finden. Bin mir aber auch sicher – Nach Oskar Maria Graf ->
Wer – wenn nicht er – Maarten ´t Hart.
——–
Allein der Prolog – zum Niederknien!Mit zwei drei Strichen – knappen klaren Sätzen – wird eine Lebenswelt umrissen – kontrastiert von Wahn und bigotter Religiosität – & der tiefen Liebe des Erzählers. Ob Vrij Nederland mit “ Maarten ‚t Hart erzählt von einer versunkenen Welt – ein großartiges Milieuporträt von Dickens’schem Format“ bzgl ‚versunkene Welt‘ richtig liegt – who knows? – das Übrige wird allemal entschädigen & fesseln.

https://www.freitag.de/autoren/jan-drees/der-sohn-bricht-aus

by Karl K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert