Rafael Behr über Polizistenschweigen „Verräter werden sanktioniert“ – Intv. Andrea Scharpen

Polizeianwaerter_dpaGegen das Schweigen vieler Polizisten bei Straftaten in den eigenen Reihen könnte ein unabhängiger Polizeibeauftragter helfen, sagt Wissenschaftler Behr.

Wenn frauman jahrhundertealtgeprägten Korpsgeist –
„Gruppenkultur“ nennen will –
ich tät´s, weil verharmlosend – nicht.

Egal – die hier konstatierte autoritäre Grundstruktur dürfte als Befund über jeden Zweifel erhaben sein.
Immer wieder erschreckend auf Demos – gerade zunehmend heute – sich mit einer Ringvereins-Versammlung der Loddel&Bouncer konfrontiert zu sehen;
martialisches Outfit – ist Standard.

Richtig aber ist auch :
“ .. .Gerade von jungen PolizistInnen kann man nicht verlangen, dass sie sich sofort entschließen, ihre Kollegen anzuzeigen. Sie gefährden damit auch ihre berufliche Existenz. .. .“

Ja – Genau. Sie treten nämlich früh/jung ein, sind aber bis zum 27. Lebensjahr Beamte auf Widerruf –
Da kann frauman flott rausfliegen – und nicht nur wg Verletzungen etc .
Eine soziale Absicherung- via Nachversicherung – ist dann eher dürftig;
das bleibt nicht ohne verhaltenssteuernde Relevanz

(Dazu ein -Berufsfall – zur Dimension:
Auf der Fahrt zu nem Bruch gerät der Wagen ins Schleudern – der junge Kollege auf dem Beifahrersitz schwer&endgültig dienstunfähig verletzt.
In der Akte findet sich eine von ihm am Unfalltag unterzeichnete Erklärung,
daß der Kollege sich vorschriftsmäßig verhalten, er keine Ansprüche gegen ihn habe!!
Schulterzucken beim Behördenvertreter im Dienstunfallverfahren. Noch Fragen?)

Nein – ohne sich über Gebühr ins Psychologisieren zu verlieren:
Die zunehmende asoziale Verluderung der Politikkaste – von rechts bis weit in die linke Mitte – man nehme nur die Figuren IM von weledaknochigSchily über
Schäuble-Mielke 2.0 kleinblindieFriederich zu
kaltschnäuzig-menschenverachtend DeMaiziere -!!
O-Ton “Sollen wir das Geschäft der Schlepper betreiben?“ – zu ertrinkenden Flüchtlingen.
Diese Phalanx des Schreckens – hat längst ihre Spuren hinterlassen;

Und soo – unterfüttert stimmt –
„. .. .dass es die normative Klarheit, die den PolizistInnen von der Rechtssprechung unterstellt wird, also dass sie sofort wissen, was gut und was böse, was Recht und was Unrecht ist, nicht gibt. . .“
Nur eben sehr anders – als hier insinuiert -> die mit den vielen Pickeln auf der Schulter gucken eben doch lieber weg –
Den Rest sichern die PolGew – traditionell reaktionär ab.

http://www.taz.de/Rafael-Behr-ueber-Polizistenschweigen/!160273/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert