Urteil des Verwaltungsgerichts Jagdverband ist kein Tierschutzverein

Jahreschronik NRW - JagdgesetzDas NRW-Umweltministerium hatte sich geweigert, den Jägern ein Klagerecht in Tierschutzfragen zuzusprechen. Der Protest dagegen kam vor Gericht nicht durch.

„..Der Vertreter des Landesjagdverbandes sagte, dass der Verband vermutlich Berufung einlegen werde.“

Das sollte gut überlegt sein;))

VG Gelsenkrichen – Pressemitteilung ->

„….Die im Gesetz verlangte Hervorhebung des Tierschutzes gegenüber den anderen Zielen des Verbandes vermochte die Kammer der Satzung des Klägers auch bei großzügiger Auslegung der an mehreren Stellen genannten tierschutzrechtlichen Aspekte nicht zu entnehmen.

Die tierschützerische Zwecksetzung der Vereinigung dürfe nicht nur eines unter mehreren Zielen sein. Der Tierschutz müsse als prägendes Ziel der eigentliche Zweck der Vereinigung sein, dem sich andere Ziele, die hiermit in Konflikt geraten könnten, im Zweifel unterzuordnen haben. Es müsse sichergestellt sein, dass die Anerkennung im Hinblick auf die aus ihr folgenden Klage-, Mitwirkungs- und Informationsrechte interessenskollisionsfrei erfolge…..“

Folgerichtig:
„…Gegen das Urteil kann ein Antrag auf Zulassung der Berufung beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen gestellt werden.“
http://www.vg-gelsenkirchen.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/14_151217/index.php

D,h. -> Dei Berufung ist (erst mal) ausgeschlossen.
kurz – lieber das Geld dafür – Merke: – Ohne Schuß – kein Jus;) –
In ein paar gute Klare & Pilsken investieren.
https://youtu.be/3G2NlzLuyho
Besser ist das;!!))
————
@MISANTHROP (-> So geht man mit ehrenwerten Jägern nicht um. Am Ende suchen sich die Jäger aus Verzweiflung andere Ziele.)
& zu allem Unglück sei der bekannte Oberrichterspruch in solchen
Nichtzulassungsberufungsverfahren  –
Zitiert:“Gestern gebracht – Heute schon gemacht!“ &
Münster – reimt sich nur auf – Finster!

kurz- Diese Jagd ist – Lützows Letzte!
Wie – Wildverwegen – auch immer;)

http://www.taz.de/Urteil-des-Verwaltungsgerichts/!5262311/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert